Esstischlampe aus Gurkendose

Beim Mathaisemarktumzug 2015 hatte der Odenwaldclub das Motto Spreewald und hat daher Spreewald-Gurken verteilt. Diese Gurken waren in sehr großen Blechdosen verpackt, von denen ich mir eine zum Basteln mitnehmen durfte. Diese stand danach etwas herum, bis mir die Idee kam, die Dose als Lampenschirm zu nutzen.

Somit habe ich die Dose von sämtlichem Aufdruck befreit, was ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für eine Bohrmaschine bewerkstelligt habe. Danach habe ich noch die Kante, an der die Dose geöffnet wurde, geglättet und danach ein Loch für eine Lampenfassung mit einer Lochsäge gebohrt. Somit konnte ich eine Lampenfassung, welche ich bei IKEA gekauft habe, anbringen. Zum Schluss habe ich nur noch eine E27 Energiesparlampe, die ich noch ungenutzt in der Schublade hatte, eingeschraubt.

CIMG8505

Die Lampe hat eine Leuchtkraft von 2150 Lumen bei einem Energieverbrauch von 33 W. Die Lichtfarbe liegt bei Tageslichtweiß.